Die Feuerwehren im Kreis Herford trauern um Heinz Prause. Der ehemalige Leiter der Feuerwehr Löhne verstarb am 22. November 2025 im Alter von 89 Jahren.
Heinz Prause war 70 Jahre lang Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr. In dieser Zeit prägte er das Feuerwehrwesen in der Werrestadt – zunächst als Löschgruppenführer im Stadtteil Mennighüffen und dann über zwei Amtszeiten hinweg als Leiter der Löhner Feuerwehr. Heinz Prause zählte zu den Gründungsmitgliedern des Kreisfeuerwehrverbandes Herford, der 1988 ins Leben gerufen wurde. Fortan war der Verstorbene zudem als Kreisausbilder im Einsatz und vermittelte den jüngeren Einsatzkräften sein umfangreiches Fachwissen. Er hat damit maßgeblich dazu beigetragen, die Verbandsarbeit zu fördern und den Zusammenhalt der Feuerwehrleute auf Kreisebene zu stärken. 1996 wechselte Heinz Prause vom aktiven Dienst in die Ehrenabteilung und wurde aufgrund seiner Verdienste zum Ehrenstadtbrandmeister ernannt. Er blieb seiner Feuerwehr Löhne auch weiterhin treu und besuchte regelmäßig alle wichtigen Feuerwehrveranstaltungen, wie die Jahreshauptversammlungen und Jahrestreffen der Ehrenabteilungen aus dem Kreis Herford. Die Jugendarbeit war dem Verstorbenen zeit seines Lebens ein wichtiges Anliegen. Ihm ist es mit zu verdanken, dass heute alle fünf Feuerwehreinheiten der Werrestadt über eigene Jugendgruppen verfügen. Noch im Spätsommer 2023 war Prause - pflichtbewusst und feuerwehrbegeistert wie eh und je - beim 50-jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr Löhne-Mennighüffen zu Gast. Damals erzählte er leidenschaftlich und voller Stolz über die Anfänge der Jugendgruppe im Jahr 1973.
Heinz Prause hat sein Leben in den Dienst der Feuerwehr gestellt: als Feuerwehrmann, Führungskraft und ganz besonders als Freund. Für die Stadt Löhne war der Verstorbene zudem ein Brückenbauer und ein engagierter Mitgestalter. Sein Engagement war von Integrität, Zielstrebigkeit und einer tiefen Überzeugung für das Ehrenamt geprägt. Der Verstorbene war darüber hinaus 27 Jahre Mitglied im Sozialverband VdK NRW und hatte sich seit dem Jahr 2005 als Ortsvorsitzender in Löhne-Mennighüffen engagiert. Prause stand den Menschen in dieser Funktion ganz selbstverständlich mit Rat und Tat in sozialen Belangen zur Verfügung – sachkundig und stets gut gelaunt.
Die Feuerwehren im Kreis Herford verlieren mit Heinz Prause einen treuen Kameraden und einen guten Freund. Sein Verlust hinterlässt eine große Lücke in unserer Gemeinschaft. Gemeinsam mit seiner Familie trauern wir um einen liebenswerten und engagierten Menschen. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.
Löhne, im Dezember 2025
Christian Ehlert Bernd Kröger
(Leiter der Feuerwehr Löhne) (Kreisbrandmeister)